login to MyAPVGraz login   TU Graz
APV Graz

Aktivitäten 2005
APV Abend Hercules
14. November 2005

Am 14. Dezember 2005 besuchte uns die Firma Hercules Inc.. Das in Wilmington (Delaware, USA) beheimatete Unternehmen stellt chemische Hilfsmittel für diverse industrielle Anwendungen her.

Herr Lacher, selbst ein Papiermacher, stellte die Leistungen der Pulp and Paper Division des Unternehmens eindrucksvoll dar. Laut eigenen Angaben ist Hercules mit dieser Sparte der weltgrößte Lieferant chemischer Hilfsmittel für die Papierindustrie. 70% der weltweiten Papierproduktion kommt mit Hercules-Chemikalien in Berührung. Die Produkte reichen vom Entschäumer über Retentionsmittel bis hin zu Leimungsmitteln und sollen einerseits zu einer Verbesserung des Prozesses (Stichwort Produktivität) oder zu einer Verbesserung des Endproduktes (Stichwort Qualität) andererseits führen. Neben dem Wachstumsmarkt Asien, sieht man vor allem in Europa großes Potential. Das zeigt sich auch in der Errichtung eines neuen F&E-Labors in Helsingborg (Schweden).
Den weiteren Schwerpunkt des Vortrages bildete das Thema Leimung. Wobei Herr Lacher auf eine wichtige Definition hinwies: Leimung dient zur Erzielung einer Widerstandsfähigkeit des Papiers gegen Wasser, nicht gegen Fette o. ä. Die chemischen Zusammenhänge rund um die Harzleimung (Stichwort Aluminium-Komplex) wurden uns ebenso erläutert, wie die Vorteile von Leimungssystemen im neutralen Bereich. (Der Vortrag ist als Download auf der APV-Website verfügbar.)

Der Abend fand, wie gewohnt, im „Goldenen Dachl“ einen gemütlichen Abschluß. Wobei Herr Lacher die eine oder andere Anekdote aus einem ereignisreichen Papiermacherleben berichten konnte.

Wir bedanken uns bei der Firma Hercules und Herrn Lacher recht herzlich für den informativen und kompetenten Vortrag und die großzügige Einladung zum Abendessen.

 



Autor: Thomas Buchhäusl


 
© 2001-2017 APV Graz      Impressum    Suche  
webdesign by Christoph Knauer