login to MyAPVGraz login   TU Graz
APV Graz

Aktivitäten 2006
APV Abend Bellmer
22. November 2006

Am 22. November 2006 besuchte uns wieder einmal ein beim APV gerne gesehener Gast, nämlich Herr Erich Kollmar von der Maschinenfabrik Bellmer.

Bei einem sehr kurzweiligen Vortrag, der eher Richtung Praxis und nicht in die Theorie abzielte, gab er uns Einblicke in die Optimierung bestehender Pressenpartien unter Berücksichtigung der dabei entstehenden Kosten, die natürlich so gering wie möglich bleiben sollten. Natürlich muss dennoch zu jedem Papier das passende Pressenkonzept massgeschneidert werden, und sämtliche Anforderungen der Papiermacher, Instandhaltung, Bespannung, etc. stand gegeben werden.
Abschliessend zeigte uns Herr Kollmar noch einige Fallbeispiele zur Optimierung von bestehdenden Pressenpartien aus der Industrie, die vor kurzem in Betrieb genommen worden sind, oder sich noch im Bau befinden.

Zum Abschluss des gelungenen Vortrages liesen wir den Abend bei einem Abendessen und interessanten Gesprächen und Diskussionen ausklingen.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei Herrn Kollmar für den tollen Vortrag und die Einladung zum Abendessen herzlich bedanken!

Mit Gunst von wegen's Handwerk

 



Autor: Elmar Wind


 
© 2001-2017 APV Graz      Impressum    Suche  
webdesign by Christoph Knauer