login to MyAPVGraz login   TU Graz
APV Graz

Aktivitäten 2008
APV Abend Origami-Seminar
8. Oktober 2008 17:00 Uhr
APV Seminarraum, Steyrergasse 17 IV

Neues Semester, neue Lehrveranstaltungen, neue (und auch alte) Prüfungen und neue Stammtische:

Am 08. Oktober war es wieder soweit, der APV lud zu einem Vortrag (diesmal eher Workshop) mit anschließendem Ausklang ein.
Diesmal handelte es sich jedoch nicht um einen Vortrag eines Papiermachers, Zulieferer für die Papiermusik oder Papierverarbeitung im gewerblichen Sinn,
sondern wir selbst waren gefordert Papier möglichst kreativ einzusetzen und daraus große und kleine Kunstwerke zu Formen

Eingeschult und geleitet wurden wir dabei von Herrn Walter Praher, ein frei schaffender Künstler und Gründer von ORIGAMI.GRAZ.
Seine Ausbildung erhielt Herr Praher u.a. von dem Meister Paulo Mulantinho und Kunihiko Kasahara, bildete sich darüber hinaus jedoch laufen fort.
Durch seine Ausbildung und langwierige Erfahrung leitet Herr Praher nicht nur Faltseminare sondern ist auch regelmäßig engagierter Künstler bei Ausstellungen, Messen und Tagungen, unterstützt Schulprojekte und wendet die Faltkunst auch zu Therapiezwecken an.

Die therapeutische Wirkung und 2 Ergebisse des Workshops könnt ihr anhand der Bilder nachvollziehen. Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass Herr Praher auch ein paar Anleitungen für Origami auf seiner Website veröffentlicht hat, sodass ein jeder der nach dieser Einleitung und den Bildern motiviert ist selbst ans Werk gehen kann.

Viel Spaß und frohes Schaffen

 



Autor: Jakob Redlinger-Pohn


 
© 2001-2017 APV Graz      Impressum    Suche  
webdesign by Christoph Knauer