login to MyAPVGraz login   TU Graz
APV Graz

Aktivitäten 2015
APV Abend mit BGH Consulting
10. Dezember 2015 18:00 Uhr bis 10. Dezember 2015 20:00 Uhr
Seminarraum IPZ, Inffeldgasse 23 1.Stock (PZ401064)

Am 10. Dezember 2015 durften wir die Herrn Dr. Hans-Georg Rottenegger und Andreas Päch von Bogner•Gottschalk•Heine Unternehmensberater GmbH zum APV-Abend begrüßen.

 

Dieser Abend handelte nicht wie üblich um Technologie im Bereich Pulp & Paper Bereich, Messgeräte oder andere technischen Errungenschaften. Nein, es wurde ein ganz anderer, von den Meisten von uns nicht bedachter Aspekt betrachtet...... 

Es kommt der Zeitpunkt an dem jeder von uns sein Studium abgeschlossen hat. Wir sind Techniker und platzen vor Wissen und Ideen. Aber es gibt einen wichtigen Punkt auf den wir nicht vorbereitet wurden. Wie bewirbt man sich erfolgreich bei einem Unternehmen, was sollte man außer seinem Fachwissen noch mitbringen und was hätte man vielleicht während seiner Ausbildung noch nebenbei tun sollen um sein Portfolio abzurunden.

All diese Fragen wurden an diesem Abend beantwortet. Uns wurde gezeigt wie man seriöse Bewerbungsunterlangen anfertigt und diese dann auch so versendet, dass sie beim möglichen zukünftigen Arbeitgeber auch so ankommen wie sie sollen. Der nächste Schritt ist das Bewerbungsgespräch. Auch hier gibt es unter Umständen einige Tücken auf die man vorbereitet sein sollte.

Den Abend ließen wir gemütlich bei einem Abendessen im Gasthaus Ganster ausklingen. Dabei konnte noch ausgiebig über Industrie und aktuelles Weltgeschehen diskutiert werden.

Wir Danken Herrn Dr. Rottenegger und Herrn Päch uns die Sicht aus der Perspektive des Arbeitgebers gegeben zu haben und für die Einladung zum Abendessen.




Autor: Daniel Mandlez


 
© 2001-2017 APV Graz      Impressum    Suche  
webdesign by Christoph Knauer